Audi
100 2,3 E (1986 - 1990)
2,3l Motor
(NF), Bosch KE III - Jetronic
1111
Motorsteuergerät, oder Zündsteuergerät defekt, bzw schadhaftes
Bauteil
Elektrik überprüfen,
Steuergerät reparieren, bzw ersetzen
1231
Drehzahlsensor am Getriebe (G68), Drehzahlsignal für Zündsteuergerät
(ROV), Sensor überprüfen
2121
Leerlaufschalter
Kontakt defekt, öffnet nicht
Schalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung
2122
Drehzahlsensor
Drehzahlsignal für Zündsteuergerät,
Unterbrechung, oder Kurzschluss,
Sensor, oder Kabel defekt, Zahnkranz auf dem Schwungrad beschädigt,
2123
Vollastkontakt / Drosselklappenschalter
Kontakt defekt, öffnet nicht
Schalter defekt, Befestigung schadhaft, Leitungsunterbrechung
2132
Datenübertragung (Abgas) unterbrochen, Leitung überprüfen
(California Vehicles only)
2141
Klopfsensor
Regelbereich überschritten, Motorklopfen, max Spätverstellung,
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu starke Kompression, Verkokung
des Brennraums
2142
Klopfsensor
Sensor defekt, Leitungsunterbrechung
Sensor und Leitung überprüfen
Symptom: Zündspätverstellung, Leistungsverlust, erhöhter
Verbrauch
2223
Höhengeber defekt, Ausgangsspannung und Leitung überprüfen
2232
Stauscheibenpotentiometer, Ausgangsspannung und Leitung überprüfen
2233
Stauscheibenpotentiometer, falsche Spannung
2312
Kühlmitteltemperaturgeber
unterbrochen,bzw Kurzschluss
Geber defekt / Leitungsunterbrechung
Symptom: Kaltstartschwierigkeiten, Gasannahme und Leerlauf während
der Warmlaufphase schlecht
2341
Lambdasonde, Regelbereich über-, bzw unterschritten
2411
Abgasrückführventil, (nur bei Exportfahrzeugen)
4431
Leerlaufsteuerventil, Stromaufnahme ist Maß für LL-Drehzahl
4444
Kein Fehler im System.
0000
Ende der Diagnose
Audi
100/200 turbo, quattro & turbo quattro (1986 - 1991)
2,2l Turbomotor
(MC), Bosch K- Jetronic
Hitachi MAC
10 / MAC 11, 1 Klopfsensor
Hitachi MAC
14, 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262
1111
Motorsteuergerät
Bauteil defekt
Steuergerät reparieren, bzw austauschen
2111
Drehzahlgeber
Leitung unterbrochen, oder Kurzschluss,
Geber und/oder Leitung defekt, Schwungradzähne verschmutzt / defekt
2112
Bezugsmarkengeber
OT Geber auf dem Schwungrad defekt / fehlt,
Bezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler
dejustiert
2113
Hallgeber
Befestigung des Verteilers, Hallsensor fehlerhaft,
Verteiler, bzw Hallgeber lose / falsch befestigt
2121
Drosselklappenschalter / Leerlaufkontakt
Kontakt öffnet nicht
Drosselklappenschalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2123
Drosselklappenschalter / Vollastkontakt
Kontakt öffnet nicht
Drosselklappenschalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2141
Klopfsensor Nr. 1
Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad, Ladedruck
reduziert (20 V),
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck
zu hoch
2142
Klopfsensor Nr. 1
Sensor defekt, Leitungsunterbrechung
Sensor und Leitung überprüfen
Symptom: Zündspätverstellung, Leistungsverlust, erhöhter
Verbrauch
2143
Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3,4,5)
MC Motor mit 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262 ,
Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad.
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck
zu hoch
2144
Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3,4,5)
MC Motor mit 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262,
Klopfsensor defekt, Leitung unterbrochen
Klopfsensor / Leitung überprüfen, bzw austauschen
Symptom: Zündung wird auf spät verstellt, hoher
Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck bleibt unter 1,3 bar
2214
Höchstdrehzahl überschritten
(MC Motor mit 2 Klopfsensoren, ab MJ 89)
Motor wurde überdreht (Drehzahllimit 6700-6900 UPM bei MC Motor)
Fahrer war wohl in Eile.
2221 Druck
im Ansaugrohr zu hoch, oder zu niedrig, Ladedruckmessung fehlerhaft.
grüner Schlauch zum Ladedrucksensor im Steuergerät
Schlauch undicht, abgerissen, oder fehlend
überprüfen, bzw erneuern
Symptom: Leistungsverlust
2222
Ladedrucksensor
Ladedrucksensor im Steuergerät defekt,
Steuergerät, bzw Sensor ersetzen
2224
Ladedruck zu hoch - Overboost (MC Motor ab 1989)
Ladedruck überschreitet 1.6 bar bei MC Motor, Steuerung geht auf
Notprogramm
Ladedruckregelventil (Wastegate), bzw Druckschlauch, auf Lecks / Funktion
überprüfen
2312
Kühlmitteltemperaturgeber
Unterbrechung, bzw Kurzschluss,
Geber, bzw Leitung defekt
Symptom: Kaltstartschwierigkeiten, Gasannahme und Leerlauf schlecht während
der Warmlaufphase
2322
Ansauglufttemperatursensor
Unterbrechung, bzw Kurzschluss
Geber, bzw Leitung defekt
Symptom: geringer Leistungsverlust, Mehrverbrauch
2342
Lambda Sonde
Sonde bzw Leitung defekt, bzw Sonde gealtert
Symptom: Abgaswerte zu hoch
4444
Kein Fehler im System.
0000
Ende der Diagnose
Audi
200 quattro 20V (1988 - 1991)
2,2l Turbomotor
(3 B), Bosch Motronic M 2.3
1111
Steuergerät
Schaltkreise defekt, falsche Checksumme der EPROMs (je nach Software)
Masseverbindung und Verdratung überprüfen, Steuergerät
ersetzen
2111
Drehzahlsensor
Leitung unterbrochen, oder Kurzschluss,
Geber und/oder Leitung defekt, Schwungradzähne verschmutzt / defekt
2112
Bezugsmarkengeber
OT Geber auf dem Schwungrad defekt / fehlt,
Bezugsmarkengeber verstellt, Stift auf dem Schwungrad, Hallsensor im Verteiler
dejustiert
2113
Hallgeber
Befestigung des Verteilers, Hallsensor fehlerhaft,
Verteiler, bzw Hallgeber lose / falsch befestigt
2121
Leerlaufschalter
Kontakt öffnet nicht
Drosselklappenschalter defekt, Leitungsunterbrechung, Schalter ersetzen
2141
Klopfsensor Nr. 1
Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad, Ladedruck
reduziert (20 V),
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck
zu hoch
2142
Klopfsensor Nr. 1
Klopfsensor defekt, Leitung unterbrochen
Klopfsensor / Leitung überprüfen, bzw austauschen
Symptom: Zündung wird auf spät verstellt, hoher
Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck bleibt unter 1,3 bar
2143
Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3, 4, 5)
Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad, Ladedruck
reduziert (20 V),
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck
zu hoch
2144
Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3, 4, 5)
Klopfsensor defekt, Leitung unterbrochen
Klopfsensor / Leitung überprüfen, bzw austauschen
Symptom: Zündung wird auf spät verstellt, hoher
Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust, Ladedruck bleibt unter 1,3 bar
2212
Drosselklappenpotentiometer,
Kurzschluss an +, oder an Masse, Feuchter, bzw korrodierter Steckkontakt
Drosselklappenpotentiometer Widerstand zw. Vollast/Leerlauf-Kontakt und
mittlerem Anschluss prüfen.
Symptom: Leistungsverlust, zu niedriger Ladedruck
2214
Drehzahl überschritten
Motor wurde über 7440 Umdrehungen gedreht (20 V Motor)
Fahrer war schnell unterwegs.
2221
Druck im Ansaugrohr zu niedrig, zu hoch, Messdifferenz.
Schlauch zum Drucksensor im Motorsteuergerät
fehlender, oder schadhafter Unterdruckschlauch,
Schlauch überprüfen
Symptom: Leistungsverlust
2222
Drucksensor
Ladedrucksensor im Steuergerät defekt,
Steuergerät austauschen, bzw reparieren
2223
Höhengeber,
Kabel unterbrochen, oder Kurzschluss an +, oder an Masse
Symptom: Leistungsverlust, Ladedruck wird nicht erreicht
2224
Over boost (zu hoher Ladedruck)
Waste gate (Ladedruckregelventil), oder Druckschlauch, Waste Gate Ventil
/ Schlauch Problem
2231
Leerlaufregelung,
adaptive Leerlaufanpassung Werte außer Toleranz, Leerlaufsteuerventil
verschmutzt, Falschluft.
2234
Spannungsversorgung,
Versorgungsspannung für Steuergerät zu hoch / zu niedrig
2241
Klopfsensor 2,
starkes Klopfsensor, Regelbereich überschritten,
Symptom: reduzierter Ladedruck
2312
Geber für Kühlmitteltemperatur
Unterbrechung, oder Kurzschluss,
Geber, oder Kabel defekt
Symptom: Kaltstartschwierigkeiten, Leerlauf und Gasannahme in der Warmlaufphase
schlecht
2322
Ansauglufttemperatursensor
Unterbrechung, oder Kurzschluss
Geber, oder Leitung defekt
Symptom: leichter Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch
2324
Luftmassenmesser ,
Unterbrechung, oder Kurzschluss, Sensor defekt, System geht in den Notlauf
2341
Lambda Sonde Regelbereich überschritten,
Kraftstoffdruck zu niedrig, oder zu hoch, Leck im Auspuff, oder Ansaugtrakt,
Defekt in der Zündung,
Falschluft hinter dem Luftmassenmesser, Lambdasonde schadhaft
Symptom: CO Gehalt for Kat ist unter 0.3% oder über 1.0%,
Abgas viel zu mager, oder zu fett, Zündkerzen schadhaft,
2342
Lambda Sonde
Leitung, oder Sonde schadhaft
Heizelement defekt, Leitung hat Kurzschluss an Masse, Benzintank leer,
schadhaftes Bauteil in Zündung, Falschluft am Luftmassensensor, undichter
Auspuff for Katalysator, mangelhafter Massekontakt am Motor.
Symptom: Abgaswerte außer Toleranz
2413
Gemischanpassung,
Adaptionslimit überschritten,
Symptom: Gemisch zu fett, hoher Verbrauch
3424
Motorfehlerlampe,
Kurzschluss an +, oder Masse
Symptom: Kontrolleuchte Motorelektronik leuchtet NICHT bei Zündung
ein
4343
Aktivkohlebehälter,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: schlechtes Ansprechen auf Gemischanpassung, Benzingeruch, unruhiger
Leerlauf
4411
Einspritzventil für Zylinder 1,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Motor läuft rauh, oder stirbt ab
4412
Einspritzventil für Zylinder 2,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Motor läuft rauh, oder stirbt ab
4413
Einspritzventil für Zylinder 3,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Motor läuft rauh, oder stirbt ab
4414
Einspritzventil für Zylinder 4,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Motor läuft rauh, oder stirbt ab
4421
Einspritzventil für Zylinder 5,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Motor läuft rauh, oder stirbt ab
4431
Leerlaufsteuerventil,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss,
Symptom: LL-Drehzahl außer Toleranz, Motor kann im kalten Zustand
ausgehen, unrunder Leerlauf,
Anmerkung: wenn Motor im Notlauf, LL-Drehzahl zwischen 1100 and 1200/min
4442
Ladedruck Taktventil,
Leitungsunterbrechung, oder Kurzschluss
Symptom: Ladedruck zu niedrig, oder zu hoch, Fehlzündungen unter
Vollast
4444
Kein Fehler gefunden.
0000
Ende der Diagnose
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